Robert-Jungk-Oberschule Berlin

Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe - Staatliche Europaschule Berlin Deutsch-Polnisch

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UNESCO-Schule

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Die Robert-Jungk-Oberschule ist anerkannte UNESCO-Projektschule.

UNESCO steht für United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization - Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation. Die UNESCO hat 191 Mitgliedstaaten. Sie ist eine rechtlich eigenständige Sonderorganisation der Vereinten Nationen und hat ihren Sitz in Paris.

Ziel der UNESCO ist es, durch Förderung der internationalen Zusammenarbeit in Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation zur Erhaltung des Friedens und der Sicherheit beizutragen und die Achtung vor den Menschenrechten und Grundfreiheiten zu stärken.

unesco-projekt-schulen gehören zum internationalen Schulnetzwerk der UNESCO mit circa 7500 Schulen in fast allen 191 Mitgliedstaaten der UNESCO. In Deutschland gibt es, über die gesamte Bundesrepublik verteilt, 170 unesco-projekt-schulen. Es sind ganz »normale« Schulen mit einem kleinen, aber feinen Unterschied: Auf dem Stundenplan stehen die Menschenrechte, interkulturelles Lernen und der gerechte Ausgleich zwischen Arm und Reich in der Einen Welt. Ob Grundschule oder Gymnasium, berufsbildende Schule, staatliche Regelschule oder Privatschule -jeder Schultyp des deutschen Bildungssystems ist vertreten.

Ziele und Schwerpunkte Zusammenleben lernen in einer pluralistischen Welt in kultureller Vielfalt, so lautet das übergeordnete Bildungsziel der unesco-projekt-schulen. Damit wollen sie einen Beitrag zu einer Kultur des Friedens leisten.

Weitere Informationen finden Sie hier:
www.ups-schulen.de
www.unesco-berlin.de
www.unesco.de


Leitlinien der UNESCO-Projektschulen:

 

Menschenrechts-bildung / Demokratie-erziehung

Umwelterziehung

Globales Lernen

UNESCO-Welterbeerziehung

Die Menschenrechte und die Prinzipien  der Demokratie kennen, sie im Alltag respektieren und für ihre  Umsetzung einstehen

 

Kenntnisse über Verfahren der individuellen und gesellschaftlichen Konfliktbewältigung haben

 

Ursachen nationaler und internationaler Konflikte unter-suchen und Initiativen für Konfliktbeilegung kennen

 

Das Spektrum der internationalen Vereinbarungen verstehen;

die Menschenrechts-situation kritisch bewerten, eine kritische Einstellung gegenüber unterschiedlichen Rechtssystemen entwickeln

 

 

Die Umweltprobleme - Luft, Klima, Wasser, Boden, Artenvielfalt, Energie, Müll, Ressourcen –

verstehen und in Verbindung zu unseren Lebensstilen bringen

 

Ideen zu umweltbewusstem Handeln entwickeln und zu ihrer Umsetzung  beitragen

Ökologisches Verständnis entwickeln

 

Sich nachhaltig umweltbewusst verhalten

 

 

 

Es gibt nur Eine Welt, in der wir uns als Individuen in globalen Zusammenhängen sehen und verstehen

 

Globalisierung in allen Aspekten - positiven wie negativen – sehen und verstehen

 

Notwendigkeit internationaler Begegnung erkennen und Fähigkeiten zur interkulturellen Kooperation erwerben

 

Persönliche Mitverantwortung für Mensch und Umwelt erkennen, annehmen und auf gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und politischer Ebene unter Berück-sichtigung sozialer und ethischer

Aspekte umsetzen

 

 

 

Deutsche, europäische und weltweite Welterbe-Stätten kennen und achten und als gemeinsames Erbe der Menschheit verstehen

 

Das Welterbe in seiner Vielfalt schätzen: Naturerbe, Kulturerbe, Erinnerungsstätten, Immaterielles Erbe

 

Aktiv am Erhalt und der Pflege bestehender Natur- und Kultur- Stätten mitarbeiten

Das UNESCO-Welterbe in Unterricht und Schulalltag verankern und nutzen, die Welterbe-stätten als außerschulische Lernorte erleben

 

 

 Unesco01

Unesco02

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