Robert-Jungk-Oberschule Berlin

Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe - Staatliche Europaschule Berlin Deutsch-Polnisch

Start Projekte und Aktivitäten "Studniówka" in der RJO

"Studniówka" in der RJO

007 studniowka"Studniówka" ist eine Art von Abi-Ball, wird aber 100 Tage vor dem Abitur gefeiert. In dieser sehr langen polnischen Tradition hatten wir ein Fest in der Schulmensa vorbereitet. Traditionell beginnt es mit einer Polonaise. Diesen Tanz, der früher Lauftanz genannt wurde, entdeckten in der Zeit von Napoleon die Franzosen in Polen. Sie sahen, wie die Feste in den polnischen Höfen der Adligen mit den repräsentativen Kleidern jener Zeit gefeiert wurden. So benannten sie diesen Tanz nach Polen, eine Polonaise.

Auch bei uns, in der Robert-Jungk-Oberschule, begann die Feier mit der Polonaise, die getanzt von der Tanzgruppe Krakowiacy, unter der Leitung von Frau Kampes, in schönen Kleidern im Stil des 19. Jahrhunderts , zu Beginn unser Fest schmückte.

 

005 studniowka 006 studniowka 004 studniowka
008 studniowka 010 studniowka 016 studniowka

 

Die wundervolle Feier wurde nicht nur von den Schülerinnen und Schülern der Europa-Klassen, sondern auch der Regelklassen unserer Schule besucht. Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich, strahlende Gesichter wohin man sah. Für die Unterstützung des Festes durch das Polnische Kultur Institut danken wir besonders Frau Ivanovska-Bochniak.

Allen Schülerinnen und Schülern wünschen wir viel Glück und gute Ergebnisse beim Abitur.

Text und Fotos: A. Bernegg